Reiseblog - Bearbeitung der Fotos aus Finnland

schon am letzten Montag habe ich die Bearbeitung der Aufnahmen aus Finnland abgeschlossen. Da dieses Mal auch mein Laptop die Urlaubsluft schnuppern durfte und im Gegensatz zu mir nicht frei hatte, nutzte ich die späten Abendstunden sinnvoll zur Vorbereitung der Bildentwicklung.
Alle Bilder sind wie immer mit Ortskoordinaten versehen, umbenannt und leicht bearbeitet. Auch dieses Mal nutzte ich die Möglichkeit einen Bildtitel und eine Beschreibung zu vergeben.
Über die jeweiligen Farbmarkierungen habe ich die Zuordnung für "best of" und "homepage" festgelegt. Insgesamt habe ich dieses Mal ca. 950 Foto geschossen. Davon sind es ca. 250 Aufnahmen aus der Nacht mit den Polarlichtern, 150 von den Besuchen der Husky- und Rentierfarm, sowie 250 typische Landschaftsaufnahmen inklusive einem Panorama.


Auf Grund der Inspiration durch unseren Fotografen Klaus-Peter Kappest, welcher hier Touren in die nordischen Regionen anbietet, habe ich mich kurzfristig dazu entschieden auch eine Zeitrafferaufnahme vorzubereiten.
Da die Polarlichter hierfür das perfekt Versuchsmotiv sind, habe ich spontan zwischen den vielen veränderten Perspektiven eine Reihe von 60 Bildern mit gleicher Position und Belichtung als Vorbereitung für das TimeLapse geschossen.
Die so erstellen einzelnen Fotos lassen sich mit jeder beliebigen Videobearbeitungssoftware oder speziell für diese Aufnahmen entwickelten Software wie z.B. LRTimelapse von Gunther Wegner oder TimeLapseTool zu einem kurzen Videoclip zusammenfügen und gleich mit Musik hinterlegen.

Mein erster Versuch der Zeitrafferaufnahme der Aurora Borealis findet Ihr nun also hier.


Kommentare